22. November 2024

Mommy Makeover

Viele Frauen erleben nach einer Schwangerschaft oder Stillzeit einige Veränderungen am eigenen Körper. Viele schaffen es nicht, trotz Sport oder Diäten, wieder den Zustand von vor der Schwangerschaft zu erreichen. Damit sind viele unserer Patientinnen sehr unglücklich. Mit Hilfe der Eingriffe innerhalb des Mommy Makeovers können unsere Fachärzte Dr. medic Andrei Pantazi und Dr. medic Michael Pantazi dabei helfen, diesen Zustand wieder zu korrigieren und Ihnen wieder ein besseres Selbstwertgefühl zu ermöglichen.

Was ist das Mommy Makeover? Ein “Mommy Makeover” bezeichnet eine Kombination kosmetischer Eingriffe, die darauf abzielen, den Körper einer Frau nach der Schwangerschaft und Stillzeit wieder in Form zu bringen.

Welche Eingriffe gehören zum Mommy Makeover?

Zum Mommy Makeover können eine Vielzahl an Eingriffen gehören. Darunter beispielsweise die Brustoperation, die Fettabsaugung, die Bauchdeckenstraffung oder die Intimchirurgie. Doch welche Korrekturen werden beim Mommy Makeover hauptsächlich angewendet? Wir haben Informationen zu den am häufigsten durchgeführten Behandlungen im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Die Bauchdeckenstraffung (Abdominalplastik)

Einer der Eingriffe, der sehr häufig beim Mommy Makeover durchgeführt wird, ist die Bauchdeckenstraffung (auch: Abdominalplastik). Denn durch die Schwangerschaft weitet sich der Bauchraum. Das führt dazu, dass nach Schwangerschaften oft überschüssige Haut und Fett im Bauchbereich zurückbleibt. Bei der Bauchdeckenstraffung wird dieses überschüssige Fett entfernt. Außerdem wird auch der Bereich zwischen den Bauchmuskeln (die sogenannte Rektusfaszie), der sich während der Schwangerschaft gedehnt hat, wieder verschlossen. Das heißt der Bauchraum wird wieder gestrafft.

Die Brustoperation

Weitere Eingriffe, die im Zuge des Mommy Makeover durchgeführt werden, sind die Bruststraffung, die Brustvergrößerung oder die Brustverkleinerung. Denn durch die Schwangerschaft und die Stillzeit verändert sich vor allem die Brust sehr stark. Diese Veränderung kann aber sehr unterschiedlich sein, wodurch auch die Behandlung nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Patientinnen durchgeführt wird.

Bruststraffung (Mastopexie)

Manche unserer Patientinnen brauchen lediglich eine Bruststraffung, um das Gewebe wieder in die richtige Position zu bringen. Eine Bruststraffung kann durchgeführt werden, um hängende Brüste zu korrigieren. Die Brust wird angehoben, das Gewebe gestrafft und die Position der Brustwarze angepasst, um ein harmonisches und attraktives Ergebnis zu erzielen.

Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik)

Es gibt auch Fälle, in denen die Brust nach der Schwangerschaft noch sehr groß ist. Dann muss das Volumen wieder reduziert werden. Mit welcher Behandlungstechnik die Operation durchgeführt wird, legen wir vorab mit Ihnen gemeinsam fest. Die eigens angepasste Behandlungstechnik unserer Ärzte ist für Sie eine zusätzliche Absicherung.

Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

In manchen Fällen verlieren unsere Patientinnen Volumen in der Brust. In der Folge müssen wir das Volumen wieder aufbauen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Brustvergrößerung mit Implantaten

Die Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten kann in unserer Praxisklinik mit der “No-Touch-Technologie“ durchgeführt werden. Unsere Ärzte setzen bevorzugt auf die narbensparende Technik. Hier sind lediglich kleine Schnitte notwendig, über die das Implantat mit Hilfe des trichterförmigen Hilfsprodukt sanft in die Implantattasche geführt werden kann.

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett

Das Fett für diese Form der Brustvergrößerung wird durch die Fettabsaugung an Körperstellen wie Bauch oder Oberschenkeln gewonnen. Dieses Fett wird vor dem Injiziieren aufbereitet, um dann schöne und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Bei dieser Operation profitieren Sie von einer minimalen Narbenbildung und einer kurzen Erholungszeit.

Die Fettabsaugung (Liposuktion)

Gerade die Fettabsaugung gehört sehr häufig zu den kombinierten Eingriffen beim Mommy Makeover. Nach der Schwangerschaft kann häufig in bestimmten Bereichen wie dem Bauch, den Hüften oder Oberschenkeln vermehrt hartnäckiges Fett zurückbleiben. Eine Fettabsaugung kann dabei helfen, diese Problemzonen zu formen und eine harmonische Silhouette zu erschaffen. Denn nicht immer helfen Sport, Gymnastik oder Diäten bei der Fettreduktion.

Die Straffung

In einigen Fällen können auch Eingriffe, wie zum Beispiel eine Oberschenkelstraffung, eine Straffung an den Oberarmen oder ein Gesäßlifting Teil des Mommy Makeover sein. Alle diese Eingriffe und Operationen können beim Mommy Makeover unterschiedlich miteinander kombiniert werden.

Case Study aus unserer Praxisklinik Dr. Pantazi

In unserer Praxisklinik in Köln konnten wir in den vergangenen Jahren einigen Patientinnen mit Behandlungen innerhalb des Mommy Makeovers weiterhelfen. Dazu gehören durchaus auch komplexe Fälle.

Bei einer unserer Patientinnen lag eine besonders komplexe Situation vor: Sie hatte bereits vor der Schwangerschaft Implantate in Ihren Brüsten eingesetzt bekommen. Nach der Schwangerschaft war das Implantat in der einen Brust verkapselt, das heißt hier hatte sich hartes Narbengewebe um das Implantat gebildet. Dieses Implantat musste unbedingt entfernt werden. In der anderen Brust war das Implantat schon ein Jahr zuvor aufgrund einer Infektion entfernt worden. In diesem Fall mussten unsere Ärzte beide Brüste straffen, angleichen und mit neuen Implantaten wieder aufbauen.

Außerdem lag bei der Patientin nach der Schwangerschaft auch ein Bauchnabelbruch vor. Zusätzlich dazu hatte sich die Rektusfaszie ein wenig geweitet. Beides konnte durch die fachkundigen Hände unserer Ärzte korrigiert werden. In diesem Zuge wurde auch der überschüssige Hautanteil entfernt.

Der Vorteil eines Mommy Makeover: Alle diese Korrekturen konnten in einem einzigen Eingriff durchgeführt werden. Dadurch blieben der Patientin mehrfache Behandlungstermine und körperliche Anstrengungen erspart.

Persönliche Beratung beim Facharzt buchen

Bei all diesen möglichen Eingriffen und Operationen ist eines entscheidend: Es sollte vorab ein Beratungsgespräch mit unserem Facharzt Dr. medic Michael Pantazi oder Dr. medic Andrei Pantazi durchgeführt werden. In diesem Gespräch wird dann sehr gezielt entschieden, welche Korrekturen in Ihrem persönlichen Fall gut miteinander kombiniert werden können. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, sich in Ihrem Körper wieder wohlzufühlen und das Vertrauen in Ihre natürliche Schönheit zurückzugewinnen.

Wenn Sie Interesse an einem Mommy Makeover haben oder weitere Fragen zu den einzelnen Operationen, stehen wir Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Haben Sie Fragen oder
möchten Sie einen Termin buchen?

Nutzen Sie das Kontaktformular, um schnell und unkompliziert mit uns in Verbindung zu treten oder rufen Sie uns einfach an.

Modern ausgestatteter Behandlungsstuhl in einer Klinik für plastische Chirurgie.
Modern eingerichteter Behandlungsraum einer Klinik für plastische Chirurgie mit Schreibtisch und Computer.
Glasvitrine mit beleuchteten Regalen, präsentiert ästhetische Chirurgieprodukte, darunter Implantate und Kosmetika.
Moderne Empfangshalle einer Klinik für ästhetische Behandlungen mit eleganten Deckenlichtern.